Projekt Beschreibung
Beschreibung
Das Wichtigste zur Westminster Abbey in Kürze
Die Westminster Abbey, direkt neben dem Palace of Westminster gelegen, ist gemeinsam mit der St. Paul’s Cathedral die wichtigste und bekannteste Kirche Londons. Ein Besuch dieser traditionsreichen und historisch einzigartigen Kirche, inklusive des historischen Museums und ihrer vier wunderschönen Gärten, sollte bei jedem London-Trip definitiv auf dem Programm stehen. Die eigentlich „The Collegiate Church of St. Peter“ heißende Kirche gehört zwar zur Church of England, ist aber aufgrund ihrer Funktion keiner Diözese zugehörig, sondern Eigenkirche der britischen Monarchie. Seit Jahrhunderten werden hier königliche Häupter gekrönt, vermählt und bestattet. Aufgrund ihrer historischen Bedeutung gehört die Westminster Abbey gemeinsam mit dem Westminster Palace und der St. Margaret’s Church zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Die Geschichte der Westminster Abbey
Die Geschichte der Westminster Abbey geht zurück auf eine um 750 am heutigen Standort befindliche Klosterkirche einer Benediktinerabtei. Wegen ihrer Lage zur damaligen Stadt trug die Kirche bereits den Namen „West Minster“ (dt. „Westmünster“). Die erste Westminster Abbey wurde zwischen 1045 und 1065 unter Eduard dem Bekenner im romanischen Stil erbaut. Im Jahre 1245 gab Henry III. den Bau der heutigen Kirche im Stil der französischen Hochgotik in Auftrag.
Der Bau der gesamten Kirche zog sich jedoch über viele Jahrzehnte. Ende des 13. Jahrhunderts waren Chor, Querhaus und der östliche Teil des Langhauses mit dem benachbarten Kreuzgang und dem Kapitalhaus vollendet. Erst über 100 Jahre später wurde das Langhaus errichtet, ohne dass es dabei jedoch zu einer Änderung des Formensystems kam. Die beiden Hauptürme, die ebenfalls den gotischen Stil nachahmten, wurden schließlich erst in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts gebaut. Wie auch die St. Paul’s Cathedral hat die Westminster Abbey die Form eines Kreuzes, um an den Tod und die Auferstehung Jesu Christi zu erinnern.
Die Grabmale in der Westminster Abbey
Seit Wilhelm dem Eroberer wurden alle Könige von England bzw. des Vereinigten Königreichs in der Westminster Abbey gekrönt. Bis zu George II., der 1760 verstarb, wurden auch fast alle Könige in der Kirche beigesetzt. Neben den englischen bzw. britischen Monarchen und unzähligen geistlichen Würdenträgern sind in der Westminster Abbey auch viele bedeutende Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Kunst beigesetzt, u.a. der Naturwissenschaftler Charles Darwin, der Afrikaforscher David Livingstone, die Komponisten Georg Friedrich Händel und Henry Purcell, die Physiker Isaac Newton und Ernest Rutherford, der Ingenieur Robert Stephenson, der Schauspieler und Filmemacher Laurence Olivier und eine ganze Reihe britischer Premierminister.
Im südlichern Querschiff befindet sich der sogenannte Poet’s Corner (dt. „Dichterecke“) mit einem Denkmal für Shakespeare und den Grabmälern einiger der bedeutendsten englischen Dichter und Schriftsteller. Und im Mittelschiff liegt das Grab des Unbekannten Soldaten, eines im Ersten Weltkrieg gefallen Soldaten, das an alle nicht identifizierbaren gefallenen Soldaten der britischen Streitkräfte erinnert.
Das Museum in der Westminster Abbey
Seit 1908 besitzt die Westminster Abbey ein eigenes Museum, das in der aus dem 11. Jahrhundert stammenden Unterkirche untergebracht ist. Die Ausstellung des Museums zeigt neben einer Sammlung königlicher Begräbnisgegenstände eine Vielzahl mittelalterlicher Gläser und Skulpturfragmente, den Krönungsstuhl Königin Marys II., Nachbildungen der Kronjuwelen, historische Bildnisse einiger Monarchen sowie Englands ältestes erhaltenes Altarbild.
Gottesdienste in der Westminster Abbey
Zu guter Letzt sei erwähnt, dass die Westminster Abbey auch heute noch eine sehr aktive Kirche ist. Mehrmals am Tag findet ein Gottesdienst statt und einmal pro Stunde wird ein kurzes christliches Gebet gehalten. Jeder ist eingeladen, daran teilzunehmen und in einem Moment der Stille mitten im Trubel Londons innezuhalten.
Telefon
+44 20 7222 5152
Öffnungszeiten
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
---|---|---|---|---|---|---|
09:30 – 15:30 | 09:30 – 15:30 | 09:30 – 18:00 | 09:30 – 15:30 | 09:30 – 15:30 | 09:30 – 15:30 | geschlossen |
Eintrittspreise
Erwachsene: 20,00£
Ermäßigt: 17,00£
Kinder und Jugendliche (6 – 17): 9,00£
Kinder (unter 5): frei
Familienticket 1 (2 Erwachsene und 1 Kind): 40,00£
Familienticket 2 (2 Erwachsene und 2 Kinder): 45,00£
Beim Online-Kauf der Tickets erhält man einen Rabatt. Für weitere Informationen zum Ticketkauf und Gruppenermäßigungen siehe die Website.
Lage
Anfahrt
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Circle, District und Jubilee line: Haltestelle Westminster
Buslinien 88, 148, 211, 748 und 789: Haltestelle Westminster Abbey
Buslinien 3, 12, 87, 88, 211, N3, N11, N44, N87, N135 und N155: Haltestelle Parliament Square
Buslinien 12, 24, 748 und N155: Haltestelle Westminster Station / Parliament Square
Mit dem Auto:
Nächstgelegenes Parkhaus ist der Q-Park Westminster.
Bilder: By lacihobo – Own work, GFDL, Link / By Alstersegler – Own work, CC BY-SA 4.0, Link / By Diego Delso, CC BY-SA 4.0, Link
Texte: Einzelne Inhalte und Informationen von Wikipedia DE und Wikipedia EN unter der Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported