Projekt Beschreibung
Beschreibung
Das Wichtigste zur Place Charles-de-Gaulle in Kürze
Die Place Charles-de-Gaulle ist einer der größten und bekanntesten Plätze von Paris. Zum einen, weil der riesige, kreisrunde und sternförmig angelegte Platz, in den zwölf große Avenues münden, bereits aus der Luft gut zu erkennen ist. Und zum anderen, weil sich im Zentrum des Platzes eines der Wahrzeichen von Paris befindet: Der Arc de Triomphe.
Die Geschichte der Place Charles-de-Gaulle
Die Place Charles-de-Gaulle wird häufig auch noch bei ihrem alten Namen, Place de l’Étoile (dt. „Sternplatz“) genannt, den der Platz bis zur Umbenennung zu Ehren des ehemaligen französischen Staatspräsidenten de Gaulle im Jahre 1970 trug. Den Namen verdankte er der Tatsache, dass er in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts auf einer ehemaligen Pariser Anhöhe namens Butte de l’Étoile bzw. Étoile de Chaillot angelegt wurde, auf der sich verschiedene Straßen kreuzten. Aber auch im 19. und 20. Jahrhundert trug der Platz seinen alten Namen zu Recht, da auf ihm sternförmig zwölf große Avenues münden. Die bekannteste von ihnen ist sicherlich die Avenue des Champs-Élysées, die hier ihren Ausgang nimmt und bis zur Place de la Concorde führt. Alle in die Place Charles-de-Gaulle mündenden Avenues tragen übrigens napoleonische Namen.
Die Place Charles-de-Gaulle als Verkehrsknotenpunkt
An den Schnittpunkten der zwölf Avenues mit einer schmalen, den ganzen Platz umrundenden Straße wurden Mitte des 19. Jahrhunderts zwölf symetrische 16 Meter hohe Stadtpalais mit identischen Fassaden errichtet. Da nach Ansicht des Pariser Stadtplaners Haussmann die zu klein geratenen Häuser nicht mit dem riesigen Platz harmonierten, wurden davor Bäume angepflanzt, die die unrepräsentativen Häuser verdecken sollten. Die Place Charles-de-Gaulle sollte übrigens nicht zu Fuß überquert werden (das käme bei den herrschenden Verkehrsverhältnissen einem Selbstmordversuch gleich). Wer zum Arc de Triomphe in der Mitte des Platzes gelangen will, muss einen Tunnel durchqueren.
Telefon
Nicht vorhanden.
Öffnungszeiten
Keine.
Eintrittspreise
Keine.
Lage
Anfahrt
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Métro-Linien 1, 2 und 6: Haltestelle Charles de Gaulle – Étoile
RER-Linie A: Haltestelle Charles de Gaulle – Étoile
Buslinien 1 und 2: Haltestelle Étoile / Champs Élysées
Buslinien 30 und 31: Haltestelle Charles de Gaulle – Étoile – Wagram
Buslinien 22, 52, N53 und N153: Haltestelle Charles de Gaulle – Étoile – Friedland
Buslinien 73, N11 und N24: Haltestelle Charles de Gaulle – Étoile – Champs Élysées
Buslinie 92: Haltestelle Charles de Gaulle – Étoile – Marceau
Buslinien 22, 30 und N53: Haltestelle Charles de Gaulle – Étoile – Kléber
Mit dem Auto:
Rund um die Place Charles-de-Gaulle gibt es eine Reihe von Parkhäusern.
Bilder: Mvysl, Place Charles de Gaulle from air, CC BY-SA 4.0 / Hansueli Krapf This file was uploaded with Commonist., 2014-06-16 09-02-33 France Île-de-France Baillet-en-France Les Hauts-Champs, CC BY-SA 3.0 / Steven Lek, View from Arc de Triomphe, CC BY-SA 4.0
Texte: Einzelne Inhalte und Informationen von Wikipedia DE und Wikipedia EN unter der Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported