Projekt Beschreibung
Beschreibung
Das Wichtigste zum Vondelpark in Kürze
Der Vondelpark ist der bekannteste und, mit einer Fläche von 47 Hektar, der zweitgrößte Park von Amsterdam. Jedes Jahr kommen über 12 Millionen Besucher in den Park – hier ist also immer was los. Vor allem an sonnigen Tagen verwandelt sich der Vondelpark in ein Open-air Partygelände, in dem (gefühlt) halb Amsterdam chillt, sich sonnt, spazieren geht, mit dem Fahrrad fährt, Kinderwagen durch die Gegend schiebt, Fußball spielt, Café und Bier trinkt und den einen oder anderen Joint raucht.
Die Geschichte des Vondelparks
Der Park beginnt in der Nähe der belebten Plätze Leidseplein und Museumplein und zieht sich als schmaler Streifen Richtung Südwesten. Gegründet wurde der Vondelpark durch eine Privatinitiative, die 1864 acht Hektar Land aufkaufte und einen englischen Landschaftsgarten anlegen ließ. 1865 wurde der Garten unter dem Namen „Neuer Park“ für die Öffentlichkeit geöffnet. 1867 wurde eine Statue des niederländischen Dramatiker Joost van den Vondel im Park aufgestellt, der seitdem auch als neuer Namensgeber fungiert. Bis 1877 konnte der Park durch weitere Spenden auf seine heutige Größe erweitert werden.
Die Attraktionen im Vondelpark
Am Rande des Vondelparks steht der schöne Vondelparkpavillon, der bis 2012 das Niederländische Filminstitut beherbergte, das nun als EYE Film Instituut in einem spektakulären Neubau am IJ residiert. Darüber hinaus gibt es im Park eine Freilichtbühne, einen Spielplatz, einen Rosengarten, weitläufige Teiche, eine Reihe von Cafés und Restaurants sowie das berühmte Blaue Teehaus. Auf der Freilichtbühne werden in den Sommermonaten (Mai bis August) Musik-, Tanz-, Kabarett-, Film- und Theatervorstellungen gegeben. Es gibt drei Bühnen, der Zugang zu den Veranstaltungen ist gratis (eine Spende wird jedoch erwartet).
Website
Nicht vorhanden.
Telefon
Nicht vorhanden.
Öffnungszeiten
Keine.
Eintrittspreise
Keine.
Lage
Anfahrt
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Tramlinie 1: Haltestellen 1e Con. Huygensstraat, J.P. Heijestraat und Rhijnvis Feithstraat
Tramlinie 2: Haltestellen Cornelis Schuitstraat und Valeriusstraat
Mit dem Auto:
Nächstgelegenes Parkhaus ist der Q-Park Byzantium.
Bilder: © Jorge Royan / http://www.royan.com.ar / CC BY-SA 3.0, Amsterdam – Vondelpark – 1496, CC BY-SA 3.0 / Kell Kell, Amsterdam 10 2013 – panoramio (3), CC BY-SA 3.0
Texte: Einzelne Inhalte und Informationen von Wikipedia DE und Wikipedia EN unter der Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported