Projekt Beschreibung
Beschreibung
Das Wichtigste zum Taksim-Platz in Kürze
Den Taksim-Platz kennen viele Menschen aus den Medien. Hier fanden im Laufe der Geschichte immer wieder zum Teil gewaltsame Proteste statt, zuletzt im Jahre 2013, als Massendemonstrationen gegen das Fällen von Bäumen im benachbarten Gezi-Park zugunsten der Errichtung eines Einkaufszentrums stattfanden. Die primäre Bedeutung des Platzes ist jedoch die eines Verkehrsknotenpunkts. Am Taksim-Platz beginnen/enden einige der wichtigsten Verkehrsadern Istanbuls. Außerdem ist der Platz einer der zentralen Busbahnhöfe der türkischen Metropole.
Die Lage des Taksim-Platzes
Der Taksim-Platz ist ein zentraler Platz und Verkehrsknotenpunkt im europäischen Teil von Istanbul. Von hier aus führen mehrere verkehrsreiche Straßen in alle Richtungen, darunter die Tarlabaşi-Allee nach Fatih, die Cumhuriyet Caddesi (Straße der Republik) zum nördlichen Stadtteil Şişli, die Inönü Caddesi in Richtung Beşiktaş und die Istiklal Caddesi (Straße der Unabhängigkeit) hinab zum Tünel-Platz. Die letztgenannte ist übrigens die Haupteinkaufsstraße Istanbuls. Wer keine Lust hat, sich zu Fuß einen Weg durch die Menschenmassen zu bahnen, kann auf dem Taksim-Platz in die historische Straßenbahn einsteigen, die entlang der Istiklal Caddesi führt.
Der Platz ist auch Ausgangs- oder Haltepunkt einer Vielzahl an Buslinien. Außerdem befindet sich hier seit 2006 die Bergstation der unterirdisch verlaufenden Standseilbahn Kabataş—Taksim, die eine Verbindung zu den Bosporusfähren und der am Bosporusufer verlaufenden Straßenbahn herstellt.
Der Name „Taksim-Platz“
Der Name des Platzes wenige Meter leitet sich vom arabischen Wort „taqsīm“ (dt. „Teilung“) ab. Hier endete eine Mitte des 18. Jahrhunderts erbaute von Norden kommende Fernwasserleitung, an deren Ende eine Wasserverteilanlage errichtet wurde. Diese gab das Wasser an verschiedene Wasserleitungen ab, die es weiter in die umliegenden Stadtteile führten. Von der Wasserverteilanlage zeugt noch heute ein als flacher, langer Bau erkennbares Wasserreservoir am westlichen Rand des Platzes, an dessen südlichem Ende sich ein achteckiges Gebäude befindet.
Die Sehenswürdigkeiten am Taksim-Platz
In der Mitte der westlichen Hälfte des Platzes steht das 1928 errichtete Denkmal der Republik, das an die Gründung der Republik Türkei im Jahre 1923 erinnern soll. Im Norden schließt sich der Gezi-Park an den Platz an, ein Stadtpark mit sehr alten Bäumen. Der Taksim-Platz ist damit der letzte größere Platz in der Istanbuler Innenstadt, auf dem noch Bäume stehen. Rund um den Taksim-Platz stehen auch einige bedeutende Hotels. Am östlichen Ende des Platzes liegt das Atatürk-Kulturzentrum, ein Mehrzweckveranstaltungszentrum mit mehreren Bühnen, auf denen unter anderem Opern- und Ballettaufführungen stattfinden.
Website
Nicht vorhanden.
Telefon
Nicht vorhanden.
Öffnungszeiten
Keine.
Eintrittspreise
Keine.
Lage
Anfahrt
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Metrolinie 2: Haltestelle Taksim
Standseilbahn 1: Haltestelle Taksim
Buslinien 25G, 32T, 35C, 36T, 37T, 38T, 40, 46E, 46H, 46T, 46Ç, 48T, 49T, 54E, 54HT, 55ET, 55T, 66, 69A, 70FE, 70FY, 70KY, 71AT, 71T, 72T, 72YT, 73, 73F, 74, 74A, 76D, 76E, 79T, 80T, 83O, 85T, 87, 89T, 92T, 93T, 97T, 129T, 145T, AVR2 und DT2: Haltestelle Taksim
Mit dem Auto:
Nächstgelegenes Parkhaus ist die Taksim Parking Garage.
Bilder: Vapurcu, Taksim Meydan – Taksim Square, CC BY-SA 4.0 / Belovvv, Площадь Таксим Стамбул, CC BY-SA 4.0 / © José Luiz Bernardes Ribeiro / CC BY-SA 3.0, View of Taksim Square at night (Sep 2011) (1), CC BY-SA 3.0
Texte: Einzelne Inhalte und Informationen von Wikipedia DE und Wikipedia EN unter der Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported