Projekt Beschreibung

YENI CAMI




Beschreibung

Das Wichtigste zur Yeni Cami in Kürze

Die Yeni Cami (dt. „Neue Moschee“) steht unübersehbar am Südende der Galatabrücke und direkt neben dem Misir Çarşisi, dem Gewürzbasar, im Herzen von Istanbul. Sie ist auch unter dem Namen Valide-Sultan-Moschee bekannt (dt. „Sultansmutter-Moschee“). Auftraggeber für den Bau der Yeni Cami war nämlich Safiye, die Mutter von Sultan Mehmet III. und Frau Sultans Murat III. Wie viele andere Moscheen Istanbuls ist auch die Yeni Cami ein wunderschönes Zeugnis der osmanischen Architektur.

Die Geschichte der Yeni Cami

Der Auftrag zum Bau der Yeni Cami wurde 1597 erteilt. Augrund einer lange Liste an Problemen wie Finanzierungsschwierigkeiten, Erdbeben, Feuern, technischen Komplikationen und dem Tod des ersten Architekten nahm der Bau der Moschee fast 70 Jahre in Anspruch. Erst im Jahre 1663 konnte die Yeni Cami fertiggestellt werden. Aufgrund der langen Bauzeit waren mit Mimar Davut Ağa, Mimar Dalgiç Ahmed Ağa und schließlich Mustafa Ağa gleich vier Architekten an dem Bauvorhaben beteiligt.

Die Yeni Cami von außen

Wie viele andere Moscheen im Zentrum Istanbuls ist auch die Yeni Cami ein wunderschönes Zeugnis der osmanischen Architektur. Die 36 Meter hohe Hauptkuppel ist von vier Halbkuppeln umgeben, die wiederrum von vielen kleinen Kuppeln eingerahmt sind. Die Harmonie der kleineren und größeren Kuppeln verleiht der Moschee fast den Eindruck einer Pyramide, die in den Himmel ragt.

Die Yeni Cami von innen

Der Innenraum ist reich mit Gold und Marmor ausgeschmückt und besitzt eine eindrucksvolle Gebetsnische. Die verwendeten Iznik-Fayencen kommen allerdings nicht mehr an die Beschaffenheit und den Rang anderer Sultansmoscheen heran, da die Qualität in den Werkstätten von Iznik zu jener Zeit bereits merklich nachgelassen hatte. Die Handwerkskunst der Einlegearbeiten aus Perlmutt an Fenster und Türen sind aber noch immer die großartigsten Beispiele für die Eleganz osmanischer Kunst. Im Mausoleum der Yeni Cami haben fünf Sultane (Mehmet IV., Osman III., Mustafa II., Ahmed III. und Mahmud I.) sowie einige weitere Familienmitglieder der osmanischen Herrscherfamilie ihre letzte Ruhestätte gefunden.




Website

Nicht vorhanden.

Telefon

Nicht vorhanden.

Öffnungszeiten

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
09:00 – 18:00 09:00 – 18:00 09:00 – 18:00 09:00 – 18:00 09:00 – 18:00 09:00 – 18:00 09:00 – 18:00

Eintrittspreise

Keine.

Lage

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Tramlinie 1: Haltestelle Eminönü

Buslinien 81, BN1 und BN2: Haltestelle Eminönü Misirçarşisi

Buslinien 31E, 32, 91O, 92, 92A, 93 und 94: Haltestelle Eminönü

Mit dem Auto:

Nächstgelegener Parkplatz ist der Eminönü Açik.

Flüge nach Istanbul suchen