Projekt Beschreibung
Beschreibung
Das Wichtigste zur Fifth Avenue in Kürze
Neben dem Broadway und der Wall Street ist die Fifth Avenue die bekannteste Straße von New York City und eine der berühmtesten Straßen der Welt. Die 10 Kilometer lange Straße beginnt am Washington Square Park auf Höhe der 6th Street, zieht sich durch ganz Midtown Manhattan, bildet im Anschluss die östliche Begrenzung des Central Parks und endet schließlich in Harlem an der 142th Street und dem Harlem River. Bis heute ist die Fifth Avenue eine der luxuriösesten Straßen der Welt. Sowohl für den Kauf einer Immobilie als auch fürs Shopping sollten man möglichst tiefe Taschen mitbringen. Wer es etwas günstiger haben möchte, kann an der Fifth Avenue einige der bekanntesten Museen der Welt besuchen, wie das Metropolitan Museum of Art, das Guggenheim Museum und die Frick Collection. Außerdem liegen mit der St. Patrick’s Cathedral, dem Empire State Building, dem Rockefeller Center und dem Flatiron Building auch einige der interresantesten Gebäude Manhattans an der Straße.
Die Geschichte der Fifth Avenue
Wie ein Großteil des Straßennetzes von New York City geht auch die Fifth Avenue historisch auf den sogenannten Commissioners‘ Plan aus dem Jahr 1811 zurück, der die weitere Bebauung Manhattans auf Grundlage eines rechtwinkligen Straßenrasters mit damals 155 Querstraßen in Ost-West-Richtung und 12 Straßen (den Avenues) in Nord-Süd-Richtung vorsah. Die Stadtplanung Manhattans folgte den Idealen der damals noch jungen amerikanischen Demokratie: Es sollte keine Prachtboulevards, keine großen Plätze und auch keine hierarchische Ordnung geben. Daher tragen die Straßen auch keine Namen, sondern wurden lediglich durchnummeriert. Die Besonderheit der Fifth Avenue ist, dass sie die Querstraßen von Manhattan in Ost und West teilt, wobei jede Seite ihre eigene Hausnummerierung hat. So bezeichnen beispielsweise die Adressen 10 East 42nd Street und 10 West 42nd Street zwei unterschiedliche Gebäude. Die Zählung läuft dabei ab der Fifth Avenue aufsteigend nach Ost und West.
1862 ließ sich Caroline Schermerhorn Astor, eine der angesehensten Frauen der damaligen New Yorker Gesellschaft, ein Haus an der Fifth Avenue bauen und legte damit den Grundstein für eine Entwicklung, die die Fifth Avenue zur teuersten Wohn- und Geschäftsadresse der Welt machten. Dem Vorbild von Caroline Schermerhorn Astor folgten in den nächsten Jahrzehnten viele der bekanntesten Familien aus der New Yorker Oberschicht, wie z.B. die Carnegies, die Fricks, die Mellons, die Rockefellers und die Vanderbilts. Sie alle ließen sich prachtvolle Villen im Stil der französischer Renaissance, der Neogotik oder des Greek Revival bauen. Kein Wunder, dass die Fifth Avenue bald den Spitznamen „Millionaire’s Row“ trug.
Anfang des 20. Jahrhunderts, Manhattan hatte mittlerweile über zwei Millionen Einwohner und die Fifth Avenue lag im Zentrum der Stadt, zog es immer mehr Hotels und Geschäftshäuser an die Fifth Avenue. Unglücklicherweise wurden damals viele der alten Villen abgerissen, um neuen, noch größeren Hotels und Apartmenthäusern Platz zu machen. So wurde 1893 auch die Villa von Caroline Schermerhorn Astor abgerissen, um das Astoria Hotel zu bauen, welches wiederum Ende der 1920er-Jahre dem Empire State Building weichen musste.
Einkaufen in der Fifth Avenue
Gemessen an den Mietpreisen gilt die Fifth Avenue als teuerste Straße der Welt. Die durchschnittliche Ladenmiete liegt bei über 30.000 Dollar pro Quadratmeter pro Jahr. Dementsprechend findet man hier hauptsächlich die Flagship-Stores großer Marken, vor allem von Anbietern von Luxusgütern. Wer mit einem gut gefüllten Portemonnaie nach New York City gekommen ist, kann es an der Fifth Avenue bei Gucci, Louis Vuitton, Prada, Tiffany, Versace & Co. leeren. Die Herren der Schöpfung können währenddessen ihre besseren Hälften modisch beraten oder sich alleine im Yankees Clubhouse Shop oder im berühmten Apple Store die Zeit vertreiben.
Museen an der Fifth Avenue
Die Fifth Avenue ist aber nicht nur eine teure Wohnadresse und eine luxuriöse Einkaufsstraße, sondern auch die Heimat vieler bekannter historischer Gebäude und Museen. Letztere häufen sich vor allem zwischen der 82nd und der 104th Street, weshalb dieser Abschnitt der Fifth Avenue als „Museum Mile“ bezeichnet wird. Hier befinden sich das weltberühmte Metropolitan Museum of Art und das Guggenheim Museum. Darüber hinaus auch das National Academy Museum, die Frick Collection, das Cooper-Hewitt National Design Museum und das Museum of the City of New York.
Weitere Gebäude an der Fifth Avenue
Kirchgänger finden an der Fifth Avenue zwischen der 50th und der 51st Street die wunderschöne St. Patrick’s Cathedral, der Sitz des Erzbischofs von New York City. Wer eine wunderschöne Aussicht über New York City genießen möchte, wird ebenfalls die Fifth Avenue ansteuern, denn hier liegen die beiden Gebäude mit den besten Aussichtsplattformen der Stadt – das Empire State Building und das Rockefeller Center. Fans des ehemaligen US-Präsidenten können sich den Trump Tower zwischen der 56th und 57th Street anschauen. Und mit dem Flatiron Building liegt eines der ungewöhnlichsten Gebäude Manhattans an der Kreuzung der Fifth Avenue mit dem Broadway und der 23rd Street.
Website
Nicht vorhanden.
Telefon
Nicht vorhanden.
Öffnungszeiten
Keine.
Eintrittspreise
Keine.
Lage
Anfahrt
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Aufgrund der Länge der Fifth Avenue gibt es eine Vielzahl an Anfahrtsmöglichkeiten.
Mit dem Auto:
Aufgrund der Länge der Fifth Avenue gibt es eine Vielzahl an Anfahrts- und Parkmöglichkeiten.
Bilder: Bin im Garten, New York City Mai 2009 PD 045, CC BY-SA 3.0 / A. Balet, Photograph of Fifth Avenue from the Metropolitan—New York City, CC BY 3.0 / Giorgio Galeotti, Public Library – New York, NY, USA – August 18, 2015 02, CC BY 4.0
Texte: Einzelne Inhalte und Informationen von Wikipedia DE und Wikipedia EN unter der Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported