Projekt Beschreibung
Beschreibung
Das Wichtigste zu Chinatown Singapore in Kürze
Chinesen machen gut drei Viertel der Bevölkerung von Singapur aus. Dementsprechend darf kein Besuch in Singapur zu Ende gehen, ohne das historische Chinatown Singapore gesehen zu haben. In dem mitten im Herzen der Stadt gelegenen Viertel kann man nicht nur ausgesprochen lecker essen, sondern auch gut einkaufen und einige interessante Sehenswürdigkeiten entdecken.
Essen und Trinken in Chinatown Singapore
Aber zuerst zum Essen: Wen in Chinatown der Hunger packt (und das wird er), sollte unbedingt ein sogenanntes Hawker Centre ansteuern. Darunter werden halboffenene, überdachte Markthallen bzw. Gebäude mit einer Vielzahl an Garküchen-Ständen verstanden. Die beiden bekanntesten ihrer Art sind das Maxwell Food Centre und der Chinatown Complex.
Die Tempel von Chinatown Singapore
Selbstverständlich gibt es in Chinatown Singapore auch einige chinesische Tempel zu besichtigen. Einer der ältesten buddhistischen Tempel von Singapur ist der 1840 errichtete Thian Hock Keng Temple, der vor allem für seine wunderschönen Holzschnitzerein bekannt ist. Ein ebenso beeindruckendes Gebäude ist der Buddha Tooth Relic Temple. Der eine Zahn-Reliquie Buddhas beherbergende Tempel wurde jedoch erst 2007 gebaut. Im Tempelmuseum gibt es eine sehr interessante Ausstellung zum Buddhismus zu sehen.
Neben chinesisch-buddhistischen Tempeln ist Chinatown aber auch die Heimat einiger muslimischer und hinduistischer Gotteshäuser. Unbedingt sehenswert ist der Sri Mariamman Temple, der älteste Hindu-Tempel Singapurs. Mit seinen unglaublich bunten figürlichen Darstellungen diverser Hindu-Gottheiten ist der Tempel eine architektonische Besonderheit.
Die Aussicht auf Chinatown Singapore
Wer eine tolle Aussicht auf Chinatown genießen möchte, sollte sich auf den Weg zum Pinnacle @ Duxton Gebäudekomplex machen, der größte Wohnhauskomplex von Singapur. Die drei Wolkenkratzer sind durch Skybridges miteinander verbunden, die auch für Besucher zugänglich sind (die Besucherzahl ist jedoch auf 200 täglich begrenzt) und von denen man eine grandiose Aussicht auf das darunterliegende Häusermeer genießt.
Das Nachtleben von Chinatown Singapore
Und nicht zuletzt sind die Straßen von Chinatown auch bekannt und beliebt für ihre Abendunterhaltung. Vor allem in den engen Gassen der Ann Siang Road und der Club Street steppt nach Einbruch der Dunkelheit der Bär (am Wochenende werden die Straßen sogar für den Autoverkehr gesperrt). Von Cocktail-Bars auf Dachterrassen über trendige Restaurants bis zu coolen Sportsbars hat Chinatown für jeden Geschmack die passende Location.
Website
Nicht vorhanden.
Telefon
Nicht vorhanden.
Öffnungszeiten
Keine.
Eintrittspreise
Keine.
Lage
Anfahrt
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
MRT-Linien Downtown und North East: Haltestelle Chinatown
MRT-Linie Downtown: Haltestelle Telok Ayer
Mit dem Auto:
In Chinatown Singapur gibt es eine Reihe von Parkhäusern.
Bilder: Photo: Marcin Konsek / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0, 2016 Singapur, Chinatown, Ulica Pagody (01), CC BY-SA 4.0 / Maksym Kozlenko, Chinatown at night, Singapore, CC BY-SA 4.0 / Zairon, Singapore South Bridge Road 4, CC BY-SA 4.0
Texte: Einzelne Inhalte und Informationen von Wikipedia EN unter der Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported