Projekt Beschreibung

GRIFFITH-OBSERVATORIUM




Beschreibung

Das Wichtigste zum Griffith-Observatorium in Kürze

Die meisten Leute kennen das Griffith-Observatorium (engl. „Griffith Observatory“) nicht wegen seiner Funktion als Sternwarte, sondern als Kulisse aus Dutzenden Hollywood-Filmen und TV-Serien. Das auf der Südseite des Mount Hollywood im Griffith Park in knapp 350 Metern Höhe gelegene Observatorium ist eine Must-see Attraktion für alle Hobbyastronomen. Die meisten Besucher kommen aber nicht wegen des Ausblicks auf die Sterne zum Griffith-Observatorium, sondern wegen der atemberaubenden Aussicht auf Los Angeles, die Bucht von Santa Monica und den Pazifischen Ozean, die sich von hier aus bietet.

Die Geschichte und Architektur des Griffith-Observatoriums

Der weiße Kuppelbau des Griffith Observatory wurde im Jahre 1935 nach Plänen von John C. Austin und Russell W. Porter in einer Mischung aus Art Déco und ägyptischem Stil fertiggestellt. Beim Besuch des Observatoriums sollte man unbedingt einen Blick auf die kunstvoll verzierten Wände und Decken des Observatoriums werfen.

Die Attraktionen im Griffith-Observatorium

Besucher erwartet im Griffith Observatory eine interessante, wissenschaftliche Ausstellung mit zahlreichen Ausstellungsstücke aus dem Weltall, unter anderem Gesteinsbrocken vom Mars, vom Mond und von Meteoriten, ein Modell des Hubble-Weltraumteleskops und ein 100 Kilogramm schweres Foucaultsches Pendel. Darüber hinaus ist das Observatorium mit seinem Zeiss-Sternen-Projektor, einem digitalen Laserprojektionssystem und einem unglaublichen Sound-System sicherlich eines der besten und aufregensten Planetarien der Welt. Neben den Planaterienshows werden im Leonard Nimoy Event Horizon Theater noch Filme gezeigt.

Die Aussicht vom Griffith-Observatorium

Viele Besucher tun dem Griffith Observatory grobes Unrecht und lassen das Observatorium einfach links liegen, um sich die irdische Aussicht zu konzentrieren. Die ist in der Tat phänomenal. Aus über 300 Metern Höhe genießt man von der Plattform des Observatoriums einen atemberaubenden Ausblick auf das gigantische Häusermeer von Los Angeles. Wenn das Wetter mitspielt und die Luftverschmutzung in LA mal nicht so hoch ist, genießt man eine kilometerweite Aussicht über die Stadt und die Hollywood Hills bis hin zum Pazifik. Selbstverständlich ist auch des berühmte Hollywood Sign recht gut vom Observatory aus zu sehen. Besonders bei Einbruch der Dunkelheit, wenn sich die Mega-City LA in ein gewaltiges Lichtermeer verwandelt, drängen sich hier die Besuchermassen.




Telefon

+1 213 473-0800

Öffnungszeiten

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
geschlossen 12:00 – 22:00 12:00 – 22:00 12:00 – 22:00 12:00 – 22:00 10:00 – 22:00 10:00 – 22:00

Eintrittspreise

Kostenlos.

Powered by GetYourGuide

Lage

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Buslinie DASH Observatory: Haltestelle Griffith Observatory

Mit dem Auto:

Es gibt einen Parkplatz vor Ort.

Flüge nach Los Angeles suchen