Projekt Beschreibung
Beschreibung
Das Wichtigste zum Lido di Venezia in Kürze
Thomas Mann Liebhaber und Filmfans wird diese Insel ein Begriff sein: Der Lido di Venezia (dt. „Lido von Venedig“). Schließlich ist der Lido Schauplatz von Manns berühmten Roman „Tod in Venedig“ und Austragungsort der weltberühmten Filmfestspiele von Venedig. Aber auch Liebhaber von Luxushotels und Strandratten werden auf dem Lido di Venezia ihr Glück finden. Seit dem 19. Jahrhundert ist der Lido das mondäne Seebad von Venedig mit zahlreichen luxuriösen Unterkünften und den größten und schönsten Stränden in der Umgebung der Stadt.
Die Lage des Lido di Venezia
Der Lido di Venezia (von lat. „litus“ dt. „Strand, Küste“) ist mittlere, Venedig vorgelagerte einer Nehrung, die von Chioggia im Südwesten bis Jesolo im Nordosten reicht und die Lagune von Venedig von der offenen Adria trennt. Zusammen mit der südlich gelegenen Insel Pellestrina und der nördlich gelegenen Landzunge Cavallino bildet der Lido die äußere Begrenzung der Lagune von Venedig. Die 11 Kiometer lange Insel hat eine Fläche von nur vier Quadratkilometern und rund 20.000 Einwohner.
Die Attraktionen des Lido di Venezia
Die zur Adria liegende Seite des Lidos besteht zu mehr als der Hälfte aus Sandstrand, der teils öffentlich und teils privat ist. Der restliche Küstenstreifen ist mit großen istrischen Steinen, den sogenannten „Murazzi“, befestigt. Diese wurden zu Zeiten der Republik Venedigs über die Adria verschifft und zum Schutze vor Erosion auf der Küste aufgetürmt. Die Strände auf dem Lido sind die bedeutendsten Badeorte für Venezianer und Touristen, da die (kleineren) Strände auf den übrigens Inseln der Lagune von Venedig deutlich schwerer zu erreichen sind.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Inseln in der Lagune von Venedig herrscht auf dem Lido Auto- und Busverkehr. Das Herz der Insel ist die Gran Viale Santa Maria Elisabetta, eine breite Straße von ca. 700 Metern Länge, die von der Lagune auf der einen Seite an das Meer auf der anderen führt. Entlang der Gran Viale befinden sich viele Hotels, Geschäfte und Restaurants.
Website
Nicht vorhanden.
Telefon
Nicht vorhanden.
Öffnungszeiten
Keine.
Eintrittspreise
Keine.
Lage
Anfahrt
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Vaporetto-Linien 1, 2, 5.1, 6, 8, 10, 14, 18 und B: Haltestelle Lido
Mit dem Auto:
Fährlinie 17: Haltestelle Lido
Bilder: Yesuitus2001 November 2011 (CET), Lido-Malamocco, CC BY-SA 2.5 / Luca Aless, Lido di Venezia 01, CC BY-SA 4.0 / Michael aus Halle, Venedig – panoramio (68), CC BY-SA 3.0
Texte: Einzelne Inhalte und Informationen von Wikipedia DE und Wikipedia EN unter der Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported