Projekt Beschreibung

MIRAIKAN




Beschreibung

Das Wichtigste zum Miraikan in Kürze

Technikfans und zukunfsinteressierte Menschen sollten bei einem Tokio-Besuch unbedingt das Nationale Museum für Zukunftsforschung und Innovation, kurz Miraikan genannt, gesehen haben. Das 2001 eröffnete Museum liegt im Stadtteil Odaiba auf einer künstlichen Insel in der Bucht von Tokio. Die Liste der Ausstellungsobjekte reicht von technischen Studien von Robotern und Autos über Module von Raumstationen bis hin zu einer Visualisierung der Daten des japanischen Seismografen-Netzes.

Die Ausstellung im Miraikan

Der Miraikan deckt eine große Bandbreite verschiedener Wissenschaftsdisziplinen an. So gibt es im Museum unter anderen ein Meteoritenstück zu sehen, das zum Aussterben der Dinosaurier beigetragen haben soll; einen Bildschirm, auf dem die seismischen Aktivitäten in und um Japan in Echtzeit dargestellt werden; ein Modell einer Magnetschwebebahn und Asimo, den berühmten Roboter von Honda.

Eines der Highlights der Ausstellung im Miraikan ist der sechs Meter durchmessenden Geo-Cosmos Globus. Die hochauflösende Bildschirmspäre, die aus über 10.000 OLED-Elementen besteht stellt das globale Wettergeschehen, die Meerestemperaturen, die Vegeation und sonstige geographische bzw. sozio-ökonomische Fakten dar.

Neben der Dauerausstellung zeigt der Miraikan jedes Jahr zwischen drei und sechs Wechselausstellungen zu Themen am Schnittpunkt von Kunst und Wissenschaft.




Telefon

+81 3 3570 9151

Öffnungszeiten

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
10:00 – 17:00 geschlossen 10:00 – 17:00 10:00 – 17:00 10:00 – 17:00 10:00 – 17:00 10:00 – 17:00

Eintrittspreise

Erwachsene: 630¥

Kinder und Jugendliche (0 – 18): 210¥

Kleinkinder (noch nicht schulpflichtig): frei

Powered by GetYourGuide

Lage

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Metro-Linie Yurikamome: Haltestelle Telecom Center

Mit dem Auto:

Nächstgelegener Parkplatz ist die Aomi rinji Parking Lot.

Flüge nach Tokio suchen