Projekt Beschreibung

SHIBUYA KREUZUNG




Beschreibung

Das Wichtigste zur Shibuya Kreuzung in Kürze

Eine Kreuzung als Wahrzeichen einer Stadt? Was ein wenig merkwürdig klingt, trifft auf die Shibuya Kreuzung in Tokio voll zu. Sie ist eine der meistfrequentierten und außergewöhnlichsten Kreuzungen der Welt. Jeden Tag wird die vor dem Shibuya Bahnhof gelegene Kreuzung von Hunderttausenden Menschen überquert. Und das Außergewöhnlich dabei ist, dass die Leute die mehrseitige sogenannte „Alle-Gehen-Kreuzung“ gleichzeitig in alle Richtungen überqueren. Den Tokiotern dabei zuzusehen, wie sie sich durch das Menschengewusel schieben und es dabei sogar schaffen, Kollisionen weitgehend zu vermeiden, ist ein echtes Spektakel, das einen Pflichtprogrammpunkt bei jedem Tokio-Besuch darstellt.

Die Lage der Shibuya Kreuzung

Die Shibuya Kreuzung liegt direkt vor dem Bahnhof Shibuya, einem der meistfrequentierten Bahnhöfe Tokios. Jeden Tag kommen hier Abertausende Menschen an, um in Tokio zu arbeiten, einzukaufen und sich zu vergnügen. In den Abendstunden wird die Shibuya Kreuzung von mehreren Tausend Menschen überquert – wohlgemerkt pro Ampelphase!

Gegenüber des Bahnhofs liegt das Shibuya Center Gai, in dem sich Hunderte Läden, Bars und Restaurants befinden. Wer die Shibuya Kreuzung übrigens von oben fotografieren will, sollte in das direkt an der Kreuzung gelegene Starbucks Café gehen, von wo aus man einen tollen Blick auf das Menschengetümmel hat.

Die Bekanntheit der Shibuya Kreuzung

International bekannt ist die Shibuya Kreuzung unter ihren englischen Namen „Shibuya Crossing“, „Shibuya Pedestrian Scramble“ oder einfach nur „The Scramble“ (dt. „das Gedrängel“). Sie ist das Sinnbild der Geschäftigkeit der Millionenmetropole Tokio. Wegen ihrer vielen großen Bildschirme mit Leuchtreklamen wird die Shibuya Kreuzung häufig mit dem Times Square in New York City verglichen. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Kreuzung als Drehort in vielen Filmen vorkommt, wie zum Beispiel in Lost in Translation, Resident Evil: Afterlife und The Fast and the Furious: Tokyo Drift.

Unmittelbar an einem der Ausgänge des Bahnhofs Shibuya befindet sich berühmte Statue des treuen Hundes Hachikō. Wer ihn einmal kraulen will, sollte etwas mehr Zeit mitbringen, denn an den meisten Tagen bilden sich vor der Statue lange Schlangen, die ein Erinerrungsfoto von Hachikō schießen wollen.




Website

Nicht vorhanden.

Telefon

Nicht vorhanden.

Öffnungszeiten

Keine.

Eintrittspreise

Keine.

Powered by GetYourGuide

Lage

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Metro-Linien Fukutoshin, Ginza und Hanzomon: Haltestelle Shibuya

Mit dem Auto:

In unmittelbarer Nähe der Shibuya Kreuzung gibt es eine Reihe von Parkhäusern, wie Shibuya Hikarie Parking, Times Shibuyahigashiguchi Bldg. Parking Lot und Trust Park Shibuya Square Parking.

Flüge nach Tokio suchen