Projekt Beschreibung
Beschreibung
Das Wichtigste zum Königlichen Nationalstadtpark
Ein Besuch des Königlichen Nationalstadtparks von Stockholm ist ein absoluter Pflichtprogrammpunkt auf einer Reise in die schwedische Hauptstadt. Er ist nicht nur der meistbesuchte Stadtpark Schwedens, sondern auch das meistbesuchte Touristenziel des Land. Vermutlich kommen im Jahr mehr als 15 Millionen Menschen in den Park. Kein Wunder, ist der Königliche Nationalstadtpark doch eine Kombination aus traumhaft schöner Landschaft und Dutzenden Sehenswürdigkeit, darunter gleich vier königliche Schlösser.
Die Lage des Königlichen Nationalstadtparks
Der Königliche Nationalpark von Stockholm erstreckt sich über eine Fläche von insgesamt 27 Quadratkilometern, davon 19 Quadratkilometer Land und 8 Quadratkilometer Wasser. Er beginnt im Süden bei den Inseln Skeppsholmen und Fjäderholmarna und zieht sich über die königlichen Parks Djurgården, Haga und Ulriksdal sowie den See Brunnsviken bis nach Sörentrop im Norden der schwedischen Hauptstadt.
Erholung im Königlichen Nationalstadtpark
Der Königliche Nationalstadtpark ist die grüne Lunge Stockholms und eines der beliebtesten Naherholungsgebiete der Stockholmer. Hier lässt sich ein Tag auf so gut wie jede gewünschte Art und Weise verbringen: beim Spazieren, Joggen, Radfahren oder Inline Skaten, beim Kajakfahren oder Segeln, beim Fußball- oder Frisbeespielen, beim Grillen oder Picknicken. Die wunderschöne Natur des Nationalstadtparks machen jede Freizeitbeschäftigung zur puren Erholung.
Die Natur des Königlichen Nationalstadtparks
Der Königliche Nationalstadtpark gehört zweifellos zu den landschaftlich schönsten Stadtparks Europas. Vor allem der große Bestand alter und wuchtiger Eichen ist beeindruckend. Der Park ist aber auch die Heimat zahlreicher Tierarten. Schätzungen zufolge kommen rund Dreiviertel aller Tiere der Provinz Uppland im Park vor. Dazu zählen Dachs, Furchs, Marder, Link, Rehwild sowie Hunderte von Vogelarten und mehr als zehn Fledermausarten.
Den Königlichen Nationalstadtpark entdecken
Der Königliche Nationalstadtpark von Stockholm lässt sich auf jede nur erdenkliche Weise entdecken. Für Fußgänger, Radfahren und Inline Skater gibt es Hunderte Kilometer an Fuß- und Radfahrwegen. Wer lieber zu Wasser als zu Land unterwegs ist, mietet sich am besten ein Kajak und entdeckt die Schönheit des Parks auf seinen zahlreichen Wasserwegen. Obwohl es sich um einen Nationalpark handelt, führen auch einige Straßen durch den Park, weshalb sogar ein Besuch mit dem Auto möglich ist.
Telefon
+46 10 223 10 00
Öffnungszeiten
keine
Eintrittspreise
kostenlos
Lage
Anfahrt
Aufgrund der Größe des Königlichen Nationalstadtparks gibt es zahlreiche Anreisemöglichkeiten.
Bilder: Holger.Ellgaard, Nationalstadsparkens monument 2010, CC BY-SA 3.0 / Arild Vågen, Djurgårdsbrunnskanalen October 2013, CC BY-SA 3.0 / Daderot, Brunnsviken – Stockholm, Sweden – DSC00085, CC0 1.0
Texte: Einzelne Inhalte und Informationen von Wikipedia DE und Wikipedia EN unter der Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported