Projekt Beschreibung

LIONS GATE BRIDGE




Beschreibung

Das Wichtigste zur Lions Gate Bridge in Kürze

Die von vielen Stellen Vancouvers aus bereits von weitem sichtbare Lions Gate Bridge ist eines der Wahrzeichen der westkanadischen Metropole. Die Hängebrücke, die offiziell „First Narrows Bridge“ heißt, überspannt den Fjord des Burrard Inlet an einer Engstelle und verbindet Vancouver mit den beiden auf der Nordseite des Inlets gelegenen Stadtteilen North Vancouver und West Vancouver. Der Name der Brücke bezieht sich auf die Zwillingsgipfel The Lions in den North Shore Mountains. Wer die Brücke zu Fuß überquert, wird mit einer grandiosen Aussicht auf Vancouver, den Burrard Inlet und die North Shore Mountains belohnt.

Das Bauwerk der Lions Gate Bridge

Mit einer Gesamtlänge (einschließlich des Viadukts) von 1.823 Metern gehört die Lions Gate Bridge zu den längsten Hängebrücken der Welt. Ihre Pylone sind 111 Meter hoch, die Fahrbahn befindet sich auf einer Höhe von 61 Metern. Je nach Verkehrsaufkommen kann die Benutzung des mittleren der drei Fahrspuren mit Ampeln flexibel gestaltet werden. Pro Tag nutzen über 60.000 Fahrzeuge die Brücke.

Die Geschichte der Lions Gate Bridge

Die Idee zur Lions Gate Bridge

Die Idee, die Engstelle des Burrard Inlet zu überbrücken, kam erstmals Ende des 19. Jahrhunderts auf. Allerdings gab es massiven Widerstand gegen den Bau einer Brücke, da man befürchtete, die Landschaft des an der Südseite angrenzenden Stanley Parks könnte zerstört und der rege Schiffsverkehr stark eingeschränkt werden. Das erste Projekt wurde deshalb 1927 in einer Volksabstimmung abgelehnt. Die zweite Abstimmung im Jahre 1933 war hingegen erfolgreich.

Der Bau der Lions Gate Bridge

Ohne die irische Brauereifamilie Guinness wäre das Brückenbauprojekt wahrscheinlich nicht zustande gekommen. Guinness hatte großes Interesse am Bau der Brücke, da das Unternehmen ein 16 Quadratmeter großes Gebiet in West Vancouver erworben hatte und dieses erschließen wollte. So war das Brauereiunternehmen auch bereit, die Baukosten für die Brücke zu übernehmen. Nach langen Verhandlungen mit der Bundesregierung wurde die Baubewilligung mit der Auflage erteilt, soviel Material wie möglich aus Vancouver zu verwenden und einheimische Arbeitskräfte einzusetzen, um die Arbeitslosigkeit während der Weltwirtschaftskrise zu mildern.

Die Bauarbeiten begannen im Frühjahr 1937 und nach einer Rekordbauzeit von nur anderthalb Jahren wurde die Lions Gate Bridge bereis im November 1938 für den Verkehr freigegeben. In den ersten Jahren war die Brücke mautpflichtig. 1955 kauft die Provinz British Columbia die Brücke von der Familie Guinness und hob schließlich 1963 die Maut auf.

Die Erneuerung der Lions Gate Bridge

Zu Beginn der 1990er-Jahre stand die Provinzverwaltung vor der Wahl, die alternde Brücke entweder umfassend zu erneuern oder abzureißen. Zu den Vorschlägen gehörten der Bau einer parallel verlaufenden Brücke, das Bohren eines Tunnels vom Stadtzentrum zum Nordufer oder das Hinzufügen einer zweiten Fahrebene. Da die Stadt Vancouver keinen zusätzlichen Verkehr wünschte und die Provinzregierung nicht gewillt war, viel Geld auszugeben, wurde beschlossen, die bestehende Brücke zu erneuern und keine zusätzlichen Fahrspuren zu bauen. Die Umbauarbeiten fanden 2000 und 2001 statt. In deren Rahmen wurden die einzelnen Fahrbahnträgersegmente gegen breitere ausgetauscht und sowohl die Fahrspuren als auch die Fußwege verbreitert. Wer also Lust und Laune hat, kann die Lions Gate Bridge auch zu Fuß überqueren und wird für die Mühen mit einer grandiosen Aussicht auf Vancouver im Süden, den Burrard Inlet und die North Shore Mountains im Norden belohnt.




Telefon

Nicht vorhanden.

Öffnungszeiten

Keine.

Eintrittspreise

Keine.

Lage

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Die Lions Gate Bridge wird von folgenden Buslinien überquert: 240, 241, 242, 246, 247, 250, 253, 254 und 258

Mit dem Auto:

Die Brücke ist nicht mautpflichtig.

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