Projekt Beschreibung

PONTE 25 DE ABRIL




Beschreibung

Das Wichtigste zur Ponte 25 de Abril in Kürze

Die in luftiger Höhe den Tejo überspannende Ponte 25 de Abril (dt. „Brücke des 25. April“) ist eine imposante Erscheinung und eines der Wahrzeichen Lissabons. Wer von Süden her in die portugiesische Hauptstadt fährt, wird höchstwahrscheinlich den Tejo auf der Ponte 25 de Abril überqueren. Der 3,2 Kilometer lange Brückenzug mit seiner beeindruckenden 2,3 Kilometer langen Hängebrücke verbindet den Lissabonner Stadtteil Alcântara auf der Nordseite mit der Stadt Almada auf der Südseite des Flusses. Gemeinsam mit der Ponte Vasco da Gama ist die Ponte 25 de Abril die einzige Brücke, die Lissabon mit der Süd- bzw. Ostseite des Tejo direkt verbindet. Außerdem ist die Ponte 25 de Abril nach der Yavuz-Sultan-Selim-Brücke bei Istanbul und der Tsing-Ma-Brücke in Hongkong die drittlängste Hängebrücke der Welt mit kombiniertem Straßen- und Eisenbahnverkehr.

Die Geschichte der Ponte 25 de Abril

Erste Überlegungen zu einer Nord-Süd-Querung des Tejo gab es bereits im späten 19. Jahrhundert. In den 1930er-Jahren wurde eine erste Kommission beauftragt, entsprechende Möglichkeiten zu prüfen. Es dauerte jedoch bis in die 1950er-Jahre, bis eine weitere Kommission durch die Regierung beauftragt wurde, entsprechende Pläne auszuarbeiten bzw. zu prüfen, die sowohl für den Schienen- als auch den Straßenverkehr geeignet sein sollten. 1958 sprach die Kommission schließlich die Empfehlung für eine Brückenverbindung vom Lissabonner Südufer zur Cristo Rei-Statue in Almada aus. Die Aussreibung gewenn der amerikanische Stahlkonzern US Steel, die Baudurchführung erfolgte unter Leitung der American Bridge Company.

1962 begann die Bauarbeiten an der Ponte 25 de Abril. Der für die Brücke benötigte Stahl wurde aus den USA importiert. Nach knapp vier Jahren Bauzeit wurde die Ponte 25 de Abril im August 1966 feierlich unter dem Namen „Salazar-Brücke“ (nach dem damaligen Premierminister António de Oliveira Salazar) eröffnet. Nach dem Sturz des Salazar-Regimes im Zuge der Nelkenrevolution im Jahre 1974 wurde sie in „Ponte 25 de Abril“ umbenannt.

Beim Bau in den 1960er-Jahren war bereits die Erweiterung um ein Eisenbahndeck mit zwei Schienensträngen vorgesehen. Dies wurde erst Ende der 1990er-Jahre unter der Fahrbahnplatte realisiert. Gleichzeitig wurde das Fahrbahndeck um zwei Fahrstreifen verbreitert. Wer die Brücke in Richtung Lissabon (also von Süden nach Norden) überfährt, muss übrigens eine Maut entrichten.

Die Architektur der Ponte 25 de Abril

Die Hauptöffnung der Ponte 25 de Abril hat eine Stützweite von 1.013 Metern, die beiden Seitenöffnungen von je 482 Metern. Zusammen mit einer Anschlussöffnung auf der Südseite mit 99 Metern Spannweite und zwei Anschlussöffnungen auf der Nordseite mit je 99 Metern ergibt sich für die stählerne Hängebrücke eine Länge von insgesamt 2.276 Metern. Die Vorlandbrücke am Nordufer des Tejo hat eine Länge von 937 Metern. Die beiden Hauptpfeiler der Hängebrücke besitzen eine Höhe von 190 Metern und sind 82 Meter unter dem Meeresspiegel gegründet. Die Höhe der Fahrbahnen über dem Wasser beträgt 70 Meter.

Die Ähnlichkeit der Ponte 25 de Abril mit der Golden Gate Bridge

Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass die Ponte 25 de Abril aufgrund der Farbe ihres Anstrichs und der fachwerkartigen Versteifungsträger oft mit der Golden Gate Bridge in San Francisco verglichen wird. Obwohl eine Ähnlichkeit auf den ersten Blick durchaus nicht abzustreiten ist, sind die Pylone der Brücke nicht wie bei der Golden Gate Bridge in Querrichtung durch horizontale Riegel, sondern durch schräge, sich kreuzende Riegel ausgesteift. Außerdem sind die meisten Maße der Ponte 25 de Abril kleiner. Das eigentliche Vorbild der Brücke ist die ebenfalls doppelstöckige San Francisco Bay Bridge, die ebenfalls von der American Bridge Company gebaut wurde.




Website

Nicht vorhanden.

Telefon

Nicht vorhanden.

Öffnungszeiten

Keine.

Eintrittspreise

PKW-Maut (nur in Süd-Nord-Richtung): 1,55€

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Lage

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Die Buslinie 753 überquert die Brücke.

Mit dem Auto:

Es gibt keine Parkplätze am Nord- oder Südufer der Brücke.

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