Projekt Beschreibung
Beschreibung
Das Wichtigste zur Bay Bridge in Kürze
Wer an San Francisco denkt, verbindet die Stadt automatisch mit einer Brücke, und zwar der Golden Gate Bridge. Aber es gibt noch eine zweite, genauso spektakuläre Brücke, die die Bucht von San Francisco überspannt und die Stadt mit Oakland auf der Ostseite der Bay verbindet: Die Bay Bridge. Eigentlich heißt sie ja auch „San Francisco – Oakland Bay Bridge“, aber das ist den meisten Leute beim besten Willen zu lang. Wer mit dem Auto Richtung San Francisco reist, sollte zusehen, dass er über die Bay Bridge in die Stadt fährt, denn die Brücke ist eine der beeindruckendsten der gesamten USA und bietet Autofahrern bei der Überquerung einen grandiosen Ausblick auf die San Francisco Bay und die Stadt.
Die Architektur der Bay Bridge
In puncto Länge schlägt die Bay Bridge die Golden Gate Bridge allemal. Sie hat nämlich eine Gesamtlänge von satten 8,3 Kilometern. Das ist jedoch ein wenig gelogen, denn eigentlich besteht die Bay Bridge aus zwei Brückenzügen mit Yerba Buena Island als „Verbindungsstück“. Der westliche Abschnitt verbindet die kleine Insel mit San Francisco und besteht aus zwei einzelnen Hängebrücken mit je zwei Pylonen, die an einem zentralen Betonankerblock aneinander stoßen.
Das östliche Segment verbindet Oakland mit Yerba Buena Island und setzt sich aus zwei parallel verlaufenden Rampenbrücken und schließlich einer großen einhüftigen Hängebrücke zusammen. Letztere ersetzten 2013 die ursprüngliche Brücke, eine Stahlfachwerkkonstruktion. Der Verkehr wird im westlichen Teil auf zwei Ebenen geleitet; das obere Deck führt Richtung San Francisco, das untere Richtung Oakland.
Die Geschichte der Bay Bridge
Dier ersten Pläne zur Querung der San Francisco Bay
Pläne für den Bau einer Brücke über die San Francisco Bay gab es bereits in den 1870er-Jahren. Auslöser der Überlegungen war die Fertigstellung der ersten transkontinentalen Eisenbahn im Jahre 1869. Diese endete in Oakland auf der Ostseite der Bucht. Damit lag San Francisco sozusagen auf der falschen Seite der Bucht und viele Bürger befürchteten, dass die Stadt ihre Position als zentraler Warenumschlag- und Handelsplatz verlieren könnte. 1872 begann ein Brückenbauausschuss mit der Planung einer Eisenbahnbrücke. Aufgrund der Weite der Querung und der Tiefe der San Francisco Bay schien die technische Herausforderung eines Brückenbaus zu groß. Ebenso wurden Pläne für eine Unterwasserröhre verworfen.
Die Streckenführung der Bay Bridge
Im Laufe der 1920er-Jahre wurde wegen des zunehmenden Kraftfahrzeugverkehrs die Forderung nach einem Brückenbau immer lauter. 1929 setzten schließlich der damalige US-Präsidente Hoover und der kalifornische Gouverneur Young eine Kommission ein, welche die technische Machbarkeit untersuchen und Empfehlungen ausarbeiten sollte. Die Untersuchungen wurden von Charles H. Purcell geleitet, der anschließend zum Chief Engineer ernannt wurde, der für die Planung und den Bau der Brücke verantwortlich war. Um die Brückenkonstruktion umsetzbar zu gestalten, wurde entschieden, die in der Bucht gelegene Yerba-Buena-Insel einzubeziehen und so den Materialaufwand im Vergleich zu einer einteiligen Buchtbrücke zu verringern. Damals war die Insel Stützpunkt der US-Marine, sodass die Zustimmung des US-Kongresses zum Brückenbau notwendig war. Erst nach langjähriger und aufwendiger Lobbyarbeit gab der Kongress 1931 seine Zustimmung.
Der Bauplan für die Bay Bridge
Die 3,2 Kilometer des westlichen Abschnittes zwischen der Insel und San Francisco waren eine enorme Herausforderung an die Ingenieurskunst. Die Bucht ist stellenweise 30 Meter tief und der Baugrund verlangte neue Techniken der Gründung und Fundamentierung. Hängebrücken mit mehr als zwei Pylonen sind aus Gründen der Stabilität nur sehr schwer realisierbar, und eine einzelne Hängebrücke mit nur zwei Pylonen war damals aufgrund der großen Spannweite nicht möglich. Die Lösung bestand in einem großen Ankerblock aus Beton auf halbem Weg zwischen San Francisco und der Insel und dem Bau zweier einzelner, in sich vollständiger Hängebrücken.
Das östliche Segment war nicht minder aufwendig. Die Strecke zwischen Yerba Buena Island und Oakland beträgt 3,1 Kilometer und wurde mit einer Kombination aus einer großen sowie 19 kleineren Fachwerkbrücken aus Stahl überspannt; insgesamt ergab dies die längste Brücke dieser Art. Die Hälften des Gesamtbauwerks verbindet auf Yerba Buena Island ein Tunnel von 165 Meter Länge. Gestein und Schutt, die beim Tunnelbau anfielen, wurden teilweise benutzt, um die neue Nachbarinsel Treasure Island aufzuschütten.
Der Bau der Bay Bridge
Der Bau der gesamten Konstruktion der Bay Bridge begann kurz nach dem Baubeginn an der Golden Gate Bridge im Jahre 1933. Was die Fertigstellung anbelangt, schlug die Bay Bridge die Golden Gate Bridge um sechs Monate. Am 12. November 1936 wurde sie feierlich eröffnet. Zum Zeitpunkt der Fertigstellung handelte es sich um die längste Hängebrücke und auch um die längste Fachwerkbrücke der Welt. Da es sich jedoch letztlich um zwei Brücken handelt, wurde der westliche Teil der Hängebrücke zur zweit- und der östliche Teil zur drittlängsten Hängebrücke der Welt erklärt.
Der Neubau der Bay Bridge im 21. Jahrhundert
Seit 2013 fährt man auf dem östlichen Teil der Bay Bridge nicht mehr auf der alten Fachwerkskonstruktion. Diese war im Laufe der Jahre baufällig geworden und es musste zwischen einer einer aufwändigen Verstärkung oder einem Neubau entschieden werden. Technische wie auch ökonomische Untersuchungen im Jahre 1999 ergaben, dass eine neue Brücke nur unwesentlich teurer wäre, aber wesentlich länger halten würde und auch wesentlich billiger im Unterhalt wäre. Die öffentliche Hand entschied deshalb, das gesamte östliche Segment bis auf die Hauptbrücke – eine Spannbetonkonstruktion – durch einen Neubau zu ersetzen.
Es wurde ein Architektenwettbewerb für eine „bemerkenswerte Brücke“ ausgeschrieben, eine Brücke mit markantem und eindrucksvollem, einzigartigen Aussehen. Die Behörden waren überrascht, als zum Ende des Wettbewerbs lediglich ein einziger Entwurf für den Turm der neuen Brücke eingereicht worden, und dieser war wesentlich teurer als vorgesehen. Die voraussichtlichen Gesamtkosten des Projekts beliefen sich auf über sechs Milliarden US-Dollar, nachdem man ursprünglich noch von etwa einer Milliarde Dollar ausgegangen war. 2002 begann die Detailplanung des Ersatzes der East Bay Bridge; die Fertigstellung war für 2007 geplant. Ende 2004 verkündete der Gouverneur von Kalifornien, dass das ursprüngliche Projekt einer eindrucksvollen Brücke gekippt werde; stattdessen sollte nun doch eine einfachere und günstigere Konstruktion, wie ursprünglich geplant, gebaut werden.
2005 einigten sich der Bundesstaat Kalifornien mit den lokalen Behörden und den ausführenden Firmen auf einen Kompromiss, nach dem nun doch die neu geplante Hängebrücke gebaut werden und zur Finanzierung eine Maut erhoben werden sollte. Am 28. August 2013 wurde die alte Brücke geschlossen und die neue Brücke nach Anbindung an die bestehenden Zufahrtswege am 2. September eröffnet. Im Anschluss nach der Inbetriebnahme begannen die Abrissarbeiten an der alten Brücke.
Die Überquerung der Bay Bridge
Die Bay Bridge ist eine der Schlüsselverbindungen im kalifornischen Straßennetz. Sie wird täglich von über 250.000 Fahrzeugen genutzt und ist dementsprechend stauanfällig. Unfälle legten in der Vergangenheit oft über mehrere Stunden den Verkehr lahm. Aber weder die Sorge vor Staus noch die fällige Maut sollten einen davon abhalten, die Bay Bridge zu überqueren, denn die Fahrt ist ein echtes Erlebnis (und der Beifahrer sollte auf jeden Fall die Kamera für ein paar Schnappschüsse in der Hand halten).
Telefon
Nicht vorhanden.
Öffnungszeiten
Keine.
Eintrittspreise
Die Maut wird ausschließlich auf der Fahrt Richtung Westen (also von Oakland in Richtung San Francisco) erhoben:
Mautpreise für PKW:
Mo. – Fr. 05:00 – 10:00 und 15:00 – 19:00: $6,00
An Wochenenden: $5,00
Zu allen anderen Zeiten: $4,00
Lage
Anfahrt
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Keine Verbindungen.
Mit dem Auto:
Mautpflichtigen Strecke (nur in Richtung Westen).
Bilder: Dllu, San Francisco Bay Bridge Western Span at night, CC BY-SA 4.0 / Leticia Roncero from San Francisco, The Bay Bridge on a rare hot weekend – Flickr – Leticia Roncero, CC BY 2.0 / Dllu, Western Span of the San Francisco-Oakland Bay Bridge at dusk, seen from Yerba Buena Island, CC BY-SA 4.0
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